Harry-Potter-Exhibition

Am Dienstag, den 12.02.2019, ging es für 19 Potterheads der Klassen 8/1 und 8/2 zur Harry-Potter-Exhibition nach Potsdam. Wir trafen uns um 7:35 Uhr am Bus. Leider war Frau Kretzschmar, die das Ganze organisiert hatte, krank geworden. Glücklicherweise sprang Frau Lenkeit kurzfristig ein, so dass es trotzdem ein schöner Tag werden würde.
Nach drei Stunden Fahrt kamen wir endlich in Potsdam Babelsberg an. Nach einem kurzen Frühstück ging es dann auch endlich los. Alle waren ganz aufgeregt und freuten sich schon auf die Ausstellung. Am Eingang gaben wir unsere Jacken ab, bekamen einen Audioguide und beantworteten ein kurzes Quiz zu den Harry Potter Filmen. Schließlich wurden wir in einen Raum geführt, in dem sich einige Freiwillige vom Sprechenden Hut in ihre „Häuser“ enteilen lassen konnten.
Endlich in der Ausstellung angekommen, bekamen wir die Möglichkeit, echte Filmkostüme, Kulissen und Requisiten zu bestaunen. Auch konnten wir an interaktiven Stationen Quidditch spielen, Alraunen ziehen und Hagrids Hütte besuchen. Das Ende der Ausstellung bildete ein überteuerter Fanshop, in dem man sich Potter- Souvenirs kaufen konnte.
Mit gefühlt einer Millionen Fotos auf unseren Handys fuhren wir weiter zum Schloss Sanssouci. Dort erzählte uns Frau Lenkeit einiges über diese weltbekannte Sehenswürdigkeit und anschließend spazierten wir durch den großzügigen Schlosspark. Zum Abschluss unseres Besuches in Potsdam schlenderten wir noch durch das Zentrum der Stadt, einige kauften sich etwas zu essen, andere gingen shoppen. Unsere Gruppe durchforstete zuerst alle Buchläden, um sich von der Qualität der Bücher in Potsdam zu überzeugen.
Nach 1.5 Stunden trafen wir uns wieder am Bus und traten den Heimweg an.
Es war ein toller Tag für uns alle und wir sind froh, dass Frau Kretzschmar und Frau Lenkeit uns die Fahrt ermöglicht haben. Die Ausstellung können wir jedem Potterhead empfehlen, sie ist einfach ein Muss für jeden Fan!

Johanna Günzel und Matilda Sprenger (Kl. 8/1)

Copyright © 2013. Gymnasium Luisenstift Radebeul. Alle Rechte vorbehalten.

Wordpress ist freie, unter der GNU/GPL Lizenz veröffentlichte Software.