Sehr geehrte Schüler, Lehrer und Eltern,

in den letzten beiden Jahren haben wir, Erik Andersch und Kilian Bilz, es uns zur Aufgabe gemacht, das alte Schulhaus in digitaler Form darzustellen. Die Idee entstand ausgehend von der Projektwoche 2018, wo das Luisenhaus in Bildform aufgenommen wurde.
Das Ziel des Projektes ist eine virtuelle Momentaufnahme der Schule. Es soll als Rückblick dienen, nachdem das Schulgebäude in den nächsten Monaten renoviert und teilweise abgerissen wird.

Biologiezimmer

links: Original/rechts: Projekt

Im Rahmen einer Besonderen Lernleistungen haben wir in der Oberstufe ein Programm erstellt, welches es dem Benutzer erlaubt, das Luisenhaus virtuell zu erkunden. Mithilfe der Unreal Engine 4 wurde von uns ein Produkt erschaffen, welches auf aktuellen Technologien basiert. Dies ermöglicht realistische Grafik, stellt aber auch hohe Performanceanforderungen.
Nach einigen Verbesserungen in den letzten Wochen möchten wir das Programm für alle frei zum Download stellen. Unter diesem Artikel befinden sich die erforderlichen technischen Informationen und der Downloadlink.
Ich möchte mich ebenfalls bei Herrn Liebsch bedanken, der uns während der Entwicklungszeit begleitet hat und uns vor allem im schriftlichen Teil der Arbeit unterstützte.
Alles in allem, bin ich mit dem Resultat qualitativ zufrieden und froh darüber, dass mir durch dieses Projekt eine mündliche Prüfung erspart blieb.

Kilian Bilz (Abitur 2020)

Systemanforderungen

Minimale Anforderungen:

Betriebssystem: Win7 64Bit
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 470 GTX oder AMD Radeon 6870 HD,

DirectX 11 kompatibel, 2GB VRAM

Prozessor: Quad-core Intel oder AMD Prozessor mit mindesten 2,5 GHz Taktrate
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM

Empfohlene Anforderungen

Betriebssystem: Win10 64Bit
Grafikkarte: RX 580 oder GTX 1060, 6GB VRAM
Prozessor: i5-4460
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM

Falls Ihr PC nicht die notwendigen C++ Redistributables installiert hat oder DirectX11 auf ihrem Computer fehlt, muss gegebenenfalls eine Installation durchgeführt werden, die automatisch beim Starten des Programmes auftauchen sollte.

Steuerung:

Vorwärtsbewegung: W
Rückwärtsbewegung: S
Linksbewegung: A
Rechtsbewegung: D
Umsehen: Maus
Sprinten: Linke Shifttaste
Springen: Leertaste

Interaktionen: E
Minimap öffnen: Tab – Tabulatortaste
Minimap drehen: Linke Maustaste
Button bestätigen: Linke Maustaste

Zusätzliche Bilder:

Artstation: https://kbilz.artstation.com/projects/AqrJGW

Downloadlink:

Google Drive: https://drive.google.com/file/d/1fvZDJp61C-9jraImxzu5e8SNQ2pb0rap/view?usp=sharing

 

 

Ankündigungen

Elternsprechtag am 17.04.24, Kernzeit 17:00-19:00 Uhr


Uns gibt es auch auf Instagram: hier ist der Link.

Anschrift /Kontakt

Gymnasium Luisenstift Radebeul Straße der Jugend 3 01445 Radebeul


Tel. Luisenhaus: 0351/8628650 Weinberghaus: 0351/86286520


Fax. Luisenhaus: 0351/86286516 Weinberghaus: 0351/86286526

Lehrer werden in Sachsen
Europa fördert Sachsen

Die Computertechnik des Gymnasiums Luisenstift wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen gefördert.

Partner und Sponsoren

Copyright © 2013. Gymnasium Luisenstift Radebeul. Alle Rechte vorbehalten.

Wordpress ist freie, unter der GNU/GPL Lizenz veröffentlichte Software.