Am 19. Juni wurde am Gymnasium Luisenstift gefeiert: das 60. Abiturjubiläum. Der Abiturjahrgang 1966 bestand aus zwei Klassen und fast 40 Ehemalige erschienen auch zur Feier. Darunter war unsere ehemalige Kollegin Frau Claußnitzer, die selbst als Schülerin zu dem Jahrgang gehörte. Ältester Gratulant war mit 100 Jahren Herr Peitz, der Biologie und Chemie unterrichtet. Die Festrede hielt die ehemalige Klassen- und Deutschlehrerin Frau Glöckner mit stolzen 93 Jahre. Auch OB Bert Wendsche gratulierte persönlich.

Das Sekretariat im Weinberghaus ohne Frau Grahn? Unvorstellbar! Aber nun ist es doch an der Zeit, Abschied zu nehmen. Frau Grahn, die nun seit fast 38 Jahre an unserer Schule (inkl. Vorgängerschule) tätig war, geht nun in den wohlverdienten Ruhestand. Wir danken ihr vor allem für die Hilfe und Unterstützung, für Pflaster, Kühlpads, Taschenrechner, aufbauende Worte, für ihren Kaffee und ihre Umsicht. Wir wünschen Ihnen, liebe Frau Grahn, für die Zukunft alles Gute, Gesundheit, Zuversicht und jede Menge schöner Erlebnisse – und wir freuen uns manchmal auf ein Winken über den Gartenzaun.

Für die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Luisenstift Andy Horschig

Die Ferien stehen vor der Tür und es fehlt noch ein geeignetes Buch für den Tag auf der Hängematte, den Abend im Zelt oder für zwischendurch am Pool?

Hier kann euch die Klasse 10/1 helfen. Im Deutschunterricht sind in den letzten Wochen 3-D-Lesebilder entstanden, die euch einen ersten Eindruck vom empfohlenen Jugendbuch vermitteln. Kleine „Leseanstifter“, die angebracht sind, sollen euch dabei helfen, das Richtige für euch auszuwählen. Unser Besuch bei der Leipziger Buchmesse im Frühjahr hat uns dabei geholfen, aktuelle Jugendbücher zu entdecken. Auch Frau Zauper von der Bibliothek hat uns tatkräftig dabei unterstützt.

Neugierig geworden? Dann auf in die Bibliothek in Radebeul-West auf dem Ledenweg. Hier findet ihr unsere Ideen für euren Lesesommer.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht die Klasse 10/1

Beim Czech Youth International, einem großen internationalen Badminton-Turnier, hat Theo Schröder aus der Klasse 7/2 den zweiten Platz um Doppel geholt. Und das zusammen mit seinem Partner Alfred Berthold aus Zwenkau. Auf dem Siegertreppchen standen vor ihnen nur die Top Dänen, nach ihnen auf dem dritten Platz folgten die Top Ungarn. Das Turnier war eins von vier Wertungsturnieren für die Europameisterschaft. Nächste Woche ist noch eines in Österreich. Damit ist Theo wieder die Nr. 1 in der deutschen Rangliste im Doppel.

Annett Kluge

Ankündigungen

Schulfest „Luise reist“ am 1.07.2026


Coole Sommerferienangebote findet ihr auf der Seite unserer Sozialarbeiterin Frau Domaschk.


Uns gibt es auch auf Instagram: hier ist der Link.

Anschrift /Kontakt

Gymnasium Luisenstift Radebeul Straße der Jugend 3 01445 Radebeul


Telefon:

Luisenhaus: 0351/8628650 Weinberghaus: 0351/86286520


Fax:

Luisenhaus: 0351/86286516 Weinberghaus: 0351/86286526


Email:

sek-gymluise(at)schulen.sv-radebeul.de

Lehrer werden in Sachsen

Europa fördert Sachsen


Die Computertechnik des Gymnasiums Luisenstift wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen gefördert.

Partner und Sponsoren

Copyright © 2013. Gymnasium Luisenstift Radebeul. Alle Rechte vorbehalten.

Wordpress ist freie, unter der GNU/GPL Lizenz veröffentlichte Software.