Our Tuesday for Future

Wir, die Klasse 9/3, saßen erst letztens im Klassenzimmer und diskutierten über Dinge, die man selbst als Jugendlicher für die Umwelt tun könne. Nach längeren interessanten Gesprächen über Möglichkeiten, etwas Gutes zu tun, beschlossen wir, ein Umweltprojekt durchzuführen. Wer ein Ziel hat, findet auch seine Wege und so kam unsere Klassenlehrerin Frau Harnapp auf die Idee, bei einem Förster zu helfen. Nach ein paar Wochen war es soweit und wir fuhren los. Natürlich mit unseren Fahrrädern. So wurde der Hin- und Rückweg als eine kleine Fahrradtour mit der Klasse gestaltet. Nachdem Mückenspray gesprüht und Handschuhe angelegt waren, konnte unsere Arbeit auch schon anfangen. Wir standen ausgerüstet vor dem Hellhaus, ein verfallenes Denkmal, was unbedingt einmal restauriert werden muss, vor uns eine große Waldfläche mit dicken Ästen, im Rücken das Moritzburger Schloss. Auch wenn es heiß war, scheuten wir uns nicht und räumten mit Teamwork alle Äste auf große Haufen.

Doch es war sehr anstrengend, deswegen kamen wir nach etwas Zeit auf die Idee, eine Kette zu bilden. Dadurch konnten wir die Holzabfälle durchgeben, jeder half mit und wir sparten Zeit und Kraft. Gestärkt wurde der Teamgeist und der Spaß innerhalb unserer Klasse.

Dadurch wurde die Fläche frei und das Schlagholz kann schnell abtransportiert werden. Der Platz wird im Herbst zur Aufforstung genutzt, somit werden bald neue Pflanzen auf dem einst verwüsteten Boden gedeihen können.

Als wir fertig waren, fuhren wir mit einem guten Gefühl nach Hause. Wir hatten dem Förster sehr geholfen und viel über die Arbeit in der Forstwirtschaft gelernt, da uns der Förster vorher viel über seinen Beruf erzählte.

Abschließend kann man sagen, das man zusammen viel Gutes schaffen kann. Aber auch ihr könnt alleine etwas bewirken! Wie wäre es, wenn ihr auch mal in euren Klassen überlegt, was man tun kann?

Wie heißt es so schön: Zusammen sind wir stark!

9/3

Copyright © 2013. Gymnasium Luisenstift Radebeul. Alle Rechte vorbehalten.

Wordpress ist freie, unter der GNU/GPL Lizenz veröffentlichte Software.