Sehr geehrte Schüler, Lehrer und Eltern,
in den letzten beiden Jahren haben wir, Erik Andersch und Kilian Bilz, es uns zur Aufgabe gemacht, das alte Schulhaus in digitaler Form darzustellen. Die Idee entstand ausgehend von der Projektwoche 2018, wo das Luisenhaus in Bildform aufgenommen wurde.
Das Ziel des Projektes ist eine virtuelle Momentaufnahme der Schule. Es soll als Rückblick dienen, nachdem das Schulgebäude in den nächsten Monaten renoviert und teilweise abgerissen wird.
Im Rahmen einer Besonderen Lernleistungen haben wir in der Oberstufe ein Programm erstellt, welches es dem Benutzer erlaubt, das Luisenhaus virtuell zu erkunden. Mithilfe der Unreal Engine 4 wurde von uns ein Produkt erschaffen, welches auf aktuellen Technologien basiert. Dies ermöglicht realistische Grafik, stellt aber auch hohe Performanceanforderungen.
Nach einigen Verbesserungen in den letzten Wochen möchten wir das Programm für alle frei zum Download stellen. Unter diesem Artikel befinden sich die erforderlichen technischen Informationen und der Downloadlink.
Ich möchte mich ebenfalls bei Herrn Liebsch bedanken, der uns während der Entwicklungszeit begleitet hat und uns vor allem im schriftlichen Teil der Arbeit unterstützte.
Alles in allem, bin ich mit dem Resultat qualitativ zufrieden und froh darüber, dass mir durch dieses Projekt eine mündliche Prüfung erspart blieb.
Kilian Bilz (Abitur 2020)
Systemanforderungen
Minimale Anforderungen:
Betriebssystem: Win7 64Bit
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 470 GTX oder AMD Radeon 6870 HD,
DirectX 11 kompatibel, 2GB VRAM
Prozessor: Quad-core Intel oder AMD Prozessor mit mindesten 2,5 GHz Taktrate
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Empfohlene Anforderungen
Betriebssystem: Win10 64Bit
Grafikkarte: RX 580 oder GTX 1060, 6GB VRAM
Prozessor: i5-4460
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Falls Ihr PC nicht die notwendigen C++ Redistributables installiert hat oder DirectX11 auf ihrem Computer fehlt, muss gegebenenfalls eine Installation durchgeführt werden, die automatisch beim Starten des Programmes auftauchen sollte.
Steuerung:
Vorwärtsbewegung: W
Rückwärtsbewegung: S
Linksbewegung: A
Rechtsbewegung: D
Umsehen: Maus
Sprinten: Linke Shifttaste
Springen: Leertaste
Interaktionen: E
Minimap öffnen: Tab – Tabulatortaste
Minimap drehen: Linke Maustaste
Button bestätigen: Linke Maustaste
Zusätzliche Bilder:
Artstation: https://kbilz.artstation.com/projects/AqrJGW
Downloadlink:
Google Drive: https://drive.google.com/file/d/1fvZDJp61C-9jraImxzu5e8SNQ2pb0rap/view?usp=sharing