In der Nacht von Freitag auf Samstag (21./22.11.25) fand zum zweiten Mal die „Lange Nacht der Mathematik“ an unserer Schule statt. Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12 stellten sich von 18:00 Uhr bis 8:00 Uhr in mehreren Runden den anspruchsvollen mathematischen Aufgaben.
Schnell wurde auch den neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern klar, dass die Herausforderungen nur mit Teamgeist und einer passenden Strategie zu bewältigen waren. Besonders erfolgreich zeigte sich die Jahrgangsstufe 10/11, von der viele auch im vergangenen Jahr schon dabei gewesen sind. Sie erreichten bereits um 22:40 Uhr die zweite Runde und gelangten sogar um 3:00 Uhr in Runde 3. Auch die Jahrgangsstufe 8/9 kämpfte sich voran und schaffte es schließlich um 3:50 Uhr in die zweite Runde. Trotz hoher Motivation blieben bei der Jahrgangsstufe 7 am Ende der Nacht noch wenige Aufgaben der ersten Runde ungelöst.
Im Mittelpunkt stand jedoch für alle das gemeinsame Rätseln. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei große Ausdauer – auch die betreuenden Lehrkräfte, Herr Jacob, Herr Müller und Frau Vollmer, motivierten und unterstützten die Teams bis lang in die Nacht mit Denkanstößen und sorgten nebenbei für Verpflegung und Organisation.
Andrea Vollmer




