Luise macht Theater!

In vier Sprachgruppen haben unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 in der Woche des fächerverbindenden Unterrichts insgesamt vier Theaterstücke auf Russisch, Latein, Französisch und Englisch auf die Beine gestellt und aufgeführt.

Vom Auswendiglernen der Texte, dem Proben der Szenen bis hin zum Gestalten der Kostüme und des Bühnenbildes erwartete die Gruppen ein abwechslungsreiches Programm auf dem Weg zum fertigen Theaterstück.

Ein Highlight der Woche war dabei die Führung in den Landesbühnen Sachsen, bei der alle einen Blick hinter die Kulissen des großen Wandertheaters werfen und Fragen zur Arbeit und den verschiedenen Berufen am Theater stellen konnten.

Als Finale der Woche wurden dann am Freitag die geprobten Theaterstücke vor der ganzen Jahrgangsstufe aufgeführt: Den Anfang machte die Russischgruppe mit einem spannenden Märchen um die Hexe Baba-Jaga. Die Lateingruppe führte im Anschluss erstmals „Ardens in Narcissum“, eine Seemannsgeschichte über den jungen Narcissus und gebrochene Herzen, auf. Danach wurde von den Französischlernenden der Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ inszeniert. Last but not least zeigte die Englischgruppe Major Toms Abenteuer bei seiner Reise durchs All.

Die Schülerinnen und Schüler stellten dabei nicht nur ihre Schauspielfähigkeiten unter Beweis, sondern begeisterten auch durch Tanz- und Musikbeiträge. Die Luisenoskars für die beste Darstellerin erhielt Emma (7/3) für ihre Rolle als strenger Direktor Rachin im französischen Theaterstück und Moritz (7/2) als bester Darsteller für seine Rolle als böse Hexe im russischen Märchen.

(Andrea Vollmer)

Ankündigungen

Elternsprechtag am 17.04.24, Kernzeit 17:00-19:00 Uhr


Uns gibt es auch auf Instagram: hier ist der Link.

Anschrift /Kontakt

Gymnasium Luisenstift Radebeul Straße der Jugend 3 01445 Radebeul


Tel. Luisenhaus: 0351/8628650 Weinberghaus: 0351/86286520


Fax. Luisenhaus: 0351/86286516 Weinberghaus: 0351/86286526

Lehrer werden in Sachsen
Europa fördert Sachsen

Die Computertechnik des Gymnasiums Luisenstift wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen gefördert.

Partner und Sponsoren

Copyright © 2013. Gymnasium Luisenstift Radebeul. Alle Rechte vorbehalten.

Wordpress ist freie, unter der GNU/GPL Lizenz veröffentlichte Software.