Vom 27.03.2023 bis zum 02.04.2023 besuchten 24 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Luisenstift und des Gymnasiums Coswig das Lycée Honoré de Balzac in Tours, Frankreich. Doch bevor wir dort ankamen, unternahmen wir für einen Tag noch einen kleinen Abstecher nach Paris.

In Begleitung unserer Corres entdeckten wir Deutschen die französische Kultur hautnah. Der Austausch ermöglichte uns, eine neue Lebensweise auszuprobieren. Abgesehen davon, dass wir erfahren durften, wie ein typischer französischer Schultag abläuft, besuchten wir Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Tours. Besonders gefallen haben uns das Clos Lucé (Leonardo da Vincis letzter Wohnort) und das Château Amboise. Die Gegend um Tours herum ist sehr malerisch, aber auch die Stadt selbst ist sehr traumhaft und lädt zum Verweilen ein.

Am Donnerstag, dem 30.04.2023, unternahmen wir gemeinsamen mit einigen Corres eine kleine Fahrradtour entlang der Loire. Unser Ziel war der Weinkeller Cave de Vouvray. Dort lernten wir den Zyklus des Weinanbaus kennen und erhielten anschließend eine kleine Führung durch den Weinkeller. Zum Schluss durften wir drei verschiedene Weinsorten kosten. Viele Schüler kauften eine Weinflasche als Souvenir für ihre Eltern.

Wir freuen uns schon sehr auf die Tage, welche die Franzosen bei uns in Deutschland verbringen dürfen und hoffen, dass wir ihnen ein ebenso unvergessliches Erlebnis bieten können.

Eva Elicker

Ankündigungen

Aufführungen des Theaterkurses – time and tune – 21.03., 17:00 oder 22.03., 17:00 und 19:00


Uns gibt es auch auf Instagram: hier ist der Link.

Anschrift /Kontakt

Gymnasium Luisenstift Radebeul Straße der Jugend 3 01445 Radebeul


Tel. Luisenhaus: 0351/8628650 Weinberghaus: 0351/86286520


Fax. Luisenhaus: 0351/86286516 Weinberghaus: 0351/86286526

Lehrer werden in Sachsen
Europa fördert Sachsen

Die Computertechnik des Gymnasiums Luisenstift wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen gefördert.

Partner und Sponsoren

Copyright © 2013. Gymnasium Luisenstift Radebeul. Alle Rechte vorbehalten.

Wordpress ist freie, unter der GNU/GPL Lizenz veröffentlichte Software.