Am 31.08.23 besuchte das Streichquartett um Albrecht Menzel unser Gymnasium, um ein Konzert zu spielen. Statt der fünften Stunde versammelten sich die Schüler und Schülerinnen von der 7. bis zur 10. Klasse in der Aula. Auf dem Programm standen drei Ausschnitte aus verschiedenen klassischen Stücken von Haydn und Beethoven. Aber bevor das internationale Quartett aus Norwegen, Dänemark, Irland und Deutschland zu spielen begann, hielt Albrecht Menzel noch eine kleine Ansprache. „Ich bin früher auch hier in Radebeul zur Schule gegangen und freue mich sehr, heute hier spielen zu können“, sagte er. Und dann legte das Quartett gleich richtig los, mit einem Ausschnitt aus „Der Sonnenaufgang“ von Franz Joseph Haydn. Das Quartett bestand aus zwei historischen Stradivari-Geigen, einer Bratsche und einem Cello. Nach dem ersten Stück trug der Hörspiel- und Hörbuchsprecher Peter Bieringer, der Albrecht Menzel & Friends auf der Tour begleitet, das Gedicht vom „Fink und Frosch“ von Wilhelm Buch vor. Das zweite und dritte Musikstück nannte sich „Der schwer gefasste Entschluss“ und war von Beethoven. Nach dem ersten Teil durften die Schüler und Schülerinnen ihrer Neugierde freien Lauf lassen und Fragen an die Künstler stellen. Gefragt wurde zum Beispiel, seit wann die Künstler Musik machen oder was die historischen Stradivari-Geigen so besonders macht. Und natürlich fragte auch jemand nach dem Wert einer so alten Geige. Zum Ende spielten Albrecht Menzel & Friends noch den zweiten Teil von Beethovens „Schwer gefassten Entschluss“.

Die Künstler wurden mit großem Applaus und einem kleinen Geschenk als Dankeschön für den Auftritt verabschiedet.

„Es ist eine tolle Schule mit tollen Schülern. Es hat sehr viel Spaß gemacht, hier aufzutreten“, sagte Albrecht Menzel nach der Aufführung im Gespräch mit dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Horschig.

Anlässlich dieses Konzerts war auch das MDR Fernsehen zu Gast und hat ein paar Schüler im Interview gefragt, wie es ihnen gefallen hat.

„Es waren sehr schöne Stücke und es war sehr abwechslungsreich gestaltet“.

„Es hat viel Spaß gemacht zuzuhören“.

„Ich hatte zwischendurch nicht mehr das Gefühl, dass ich in der Schule bin“.

Vielen Dank an die Musiker und die Schule für diese wunderbare Abwechslung zum Schulalltag und diese schöne neue Erfahrung!

Helene Velek, Klasse 9/2

Ankündigungen

Elternsprechtag am 17.04.24, Kernzeit 17:00-19:00 Uhr


Uns gibt es auch auf Instagram: hier ist der Link.

Anschrift /Kontakt

Gymnasium Luisenstift Radebeul Straße der Jugend 3 01445 Radebeul


Tel. Luisenhaus: 0351/8628650 Weinberghaus: 0351/86286520


Fax. Luisenhaus: 0351/86286516 Weinberghaus: 0351/86286526

Lehrer werden in Sachsen
Europa fördert Sachsen

Die Computertechnik des Gymnasiums Luisenstift wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen gefördert.

Partner und Sponsoren

Copyright © 2013. Gymnasium Luisenstift Radebeul. Alle Rechte vorbehalten.

Wordpress ist freie, unter der GNU/GPL Lizenz veröffentlichte Software.