Wir haben uns sehr gefreut, dass wir mit Pauline Mehl erneut eine französische Lektorin von FranceMobil bei uns am Luisenstift begrüßen durften. Mit ihr erlebten unsere Französischklassen der Jahrgangsstufen 5 und 9 eine besondere Französischstunde – natürlich komplett en français!
Mit guter Laune und viel positiver Energie schaffte es Pauline Mehl schnell, unsere Schülerinnen und Schüler zu motivieren und sie von Frankreich und der französischen Sprache zu begeistern.
Dabei war es für die Klassen 5/3 und 5/4 ein erster Vorgeschmack auf den Französischunterricht am Luisenstift, der im nächsten Schuljahr starten wird. Spielerisch lernten sie die Farben und Zahlen kennen und können sich nun auf Französisch vorstellen.
Für die Klassen 9/3 und 9/4 ging es nach einer Runde « Marcher, Tourner, Sauter, Stop » vor allem darum, ihre Französischkenntnisse zu Familie, Freunden, Hobbys, Kleidung und Lebensmitteln zu französischer Musik zu vertiefen und auf alltägliche Fragen von Pauline spontan zu antworten. Dabei war neben Spaß am Sprechen vor allem auch Teamgeist und Schnelligkeit gefragt.
Im Anschluss blieb noch Zeit für jegliche Fragen zu Frankreich, Französisch, FranceMobil und co. Dabei lobte Pauline Mehl das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler und erzählte auch von ihren eigenen Erfahrungen in beiden Ländern. Die aus Strasbourg stammende Lektorin hat ihr Studium sowohl in Frankreich als auch in Deutschland absolviert und arbeitet seitdem für das Institut Français in Leipzig.
Seit 2002 werden im Rahmen des Projekts FranceMobil, gefördert u.a. vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Institut Français, dem Klett-Verlag und dem dFi Erlangen, jedes Jahr zwölf junge französische Lektorinnen und Lektoren nach Deutschland entsendet, die Schulen im ganzen Land besuchen. Im Gegenzug können über das Partnerprojekt mobiklasse.de auch deutsche Lektorinnen und Lektoren in französischen Schulen dazu beitragen, die deutsch-französische Freundschaft zu leben und Schülerinnen und Schüler spielerisch für die Sprache und Kultur des Partnerlandes zu begeistern und die Angst vor dem Fremdsprachenlernen zu nehmen.
Wir danken Pauline Mehl und dem FranceMobil für den gelungenen Besuch bei uns am Luisenstift.
Andrea Vollmer