Am 08.11.2022 besuchte der Generalskonsul des US-amerikanischen Konsulats in Leipzig, Ken Toko, das Luisenstift. Dieser war der Einladung der Fachschaft Englisch gefolgt, mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen in den USA ins Gespräch zu kommen.
Nachdem Herr Toko und sein Begleitschutz des LKA Sachsen am Vormittag von der Schulleitung und der Fachschaft mit Kaffee und selbstgemachten Muffins in Empfang genommen wurden, führten zehn Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-10 den Konsul über das Schulgelände. Während der Führung erklärten sie ihm etwas zur Schulgeschichte, den Gebäuden und auch zum Englischprogramm an unserer Schule wurde ausführlich gesprochen.

Herr Toko zeigte sich sichtlich begeistert von den grünen und weitreichenden Anlagen des Luisenstifts und vom Englischlevel unserer Schützlinge, die ihre Beiträge souverän vortrugen. Im Anschluss ging es in den Mehrzweckraum zu einer Diskussionsrunde mit ca. 90 Schülerinnen und Schülern der Stufen 9-12. Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Toko wurde er zur aktuellen Politik und gesellschaftlichen Lage in den USA, wie z.B. der Änderung des Abtreibungsgesetzes und den geltenden Waffengesetzen mit all ihren Folgen, befragt. Obwohl viele Wortmeldungen durchaus kritischer Natur waren, stand der Konsul unserer interessierten Zuhörerschaft bereitwillig Rede und Antwort und es entwickelten sich spannende Gespräche.
Nach 70 Minuten war die Diskussionsrunde schneller vorbei als erwartet und obwohl es noch viele offene Fragen gab, stürzten sich alle Teilnehmenden freudig auf das Merchandise, welches das Konsulat zur Verfügung gestellt hatte. Herr Toko bedankte sich abschließend bei der Schulgemeinschaft für das gelungene Event und hat unserer Englischfachschaft Unterstützung für weitere Aktionen zugesichert. Die Englischfachschaft bedankt sich ausdrücklich bei allen Schülerinnen und Schülern, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, die Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen!
A. Lau

Ankündigungen

Blutspendenaktion am 27.01.2023 . Alle Informationen finden Sie hier.


Der Tag der offenen Tür findet am 03.02.2023 in der Zeit von 16:30 bis 19:30 Uhr statt.


Anmeldung für das Schuljahr 2023/24 vom 27.02.-03.03.2023. Alle notwendigen Infos finden Sie hier.


Uns gibt es auch auf Instagram: hier ist der Link.

Anschrift /Kontakt

Gymnasium Luisenstift Radebeul Straße der Jugend 3 01445 Radebeul


Tel. Luisenhaus: 0351/8628650 Weinberghaus: 0351/86286520


Fax. Luisenhaus: 0351/86286516 Weinberghaus: 0351/86286526

Europa fördert Sachsen

Die Computertechnik des Gymnasiums Luisenstift wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen gefördert.

Partner und Sponsoren

Copyright © 2013. Gymnasium Luisenstift Radebeul. Alle Rechte vorbehalten.

Wordpress ist freie, unter der GNU/GPL Lizenz veröffentlichte Software.