Nachdem wir im März 2023 eine wundervolle Woche auf Mallorca verbracht haben, kam nun im November endlich die Zeit für den Rückbesuch unserer spanischen Austauschschülerinnen und -schüler.

Die Woche fing am Dienstag, dem 28.11., schon sehr aufregend an: Der Flug von Frankfurt nach Dresden fiel aus, weshalb unsere Austauschgruppe erst am Mittwoch in Radebeul eintrafen. Trotz des chaotischen Beginns verlief der Rest der Woche buchstäblich ziemlich glatt. Der Schnee, der die ganze Woche lag, war natürlich ein besonderes Highlight für unsere spanischen Freunde.

Nach der Ankunft am Mittwoch machten sich alle auf den Weg nach Hause, um erst einmal in den Gastfamilien anzukommen und zusammen mit uns die Gegend zu erkunden.

Der Donnerstag begann mit einer Führung durch unsere Schule, danach besichtigten wir die Stadt Dresden. Wir besuchten die Neustadt und die Altstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten und verbrachten zum Schluss noch einige Zeit auf dem Striezelmarkt. Abends kehrten wir noch einmal ins Zentrum der Landeshauptstadt zurück, um uns in der Semperoper „Hänsel und Gretel” anzusehen.

Den Freitag begannen wir mit einer Märchenstunde, um danach einen märchenhaften Ort zu besuchen: Schloss Moritzburg! Die Hinfahrt mit dem Lößnitzdackel war schon ein Erlebnis an sich und als wir ankamen, konnten wir unser Ziel in einer wunderschönen Schneelandschaft bewundern. Ebenfalls märchenhaft war die Ausstellung, die uns im Schloss erwartete: Es ging um „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”.

Das Wochenende verbrachten die Austauschschülerinnen und -schüler mit ihren jeweiligen Gastfamilien. Einige fuhren nach Berlin, andere hatten weihnachtliche Aktivitäten parat, wie z.B. das Adventskranzbinden.

Am Montag waren wir wieder in der Schule, wo wir Plätzchen für unsere abendliche Abschlussfeier backen und danach auch zusammen Radebeul erkunden konnten. Den Abend verbrachten wir mit gutem Essen, viel Gelächter und Musik mit den Familien zusammen in der Schule.

Und schon war der Tag gekommen: der Dienstag, an dem unsere spanischen Freunde schon wieder gehen mussten. Die Woche verging wie im Flug und alle waren sehr traurig, sich verabschieden zu müssen.

Die gemeinsame Zeit hat uns allen viel Spaß gemacht und wir konnten viele neue Freundschaften schließen und vertiefen.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass diese tolle Erfahrung auch andere Gruppen machen können.

Emilia, Klasse 11

Ankündigungen

Elternsprechtag am 17.04.24, Kernzeit 17:00-19:00 Uhr


Uns gibt es auch auf Instagram: hier ist der Link.

Anschrift /Kontakt

Gymnasium Luisenstift Radebeul Straße der Jugend 3 01445 Radebeul


Tel. Luisenhaus: 0351/8628650 Weinberghaus: 0351/86286520


Fax. Luisenhaus: 0351/86286516 Weinberghaus: 0351/86286526

Lehrer werden in Sachsen
Europa fördert Sachsen

Die Computertechnik des Gymnasiums Luisenstift wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen gefördert.

Partner und Sponsoren

Copyright © 2013. Gymnasium Luisenstift Radebeul. Alle Rechte vorbehalten.

Wordpress ist freie, unter der GNU/GPL Lizenz veröffentlichte Software.